naar de inhoud
alle locaties

Rondje West-Friesland

Eine schöne Radtour und unterwegs pflücken Sie alle essbaren Dinge, die uns die Natur bietet, und backen anschließend köstliche Holunderblütenpfannkuchen. Dies ist während der „Rondje Westfriesland“ vom Bahnhof Enkhuizen aus möglich.

Die beste Zeit dafür ist September bis November und Mai bis Juni. Der Ausgangspunkt der Route ist der Bahnhof Enkhuizen (Kreuzung 30). Diese Radroute (komplett asphaltiert) folgt bis auf wenige Ausnahmen größtenteils dem Knotenpunkt-Wegenetz. Siehe Anweisungen unten.

Routenbeschreibung: Radfahren durch die charakteristische Landschaft Westfrieslands: durch VOC-Städte, entlang von Obstgärten und über Deiche.

Eine wunderschöne Radroute durch die äußerste Spitze Westfrieslands; wo die Landschaft von Obstgärten, Dorfblicken über die Wiesen und natürlich der Lage am Marker und IJsselmeer geprägt ist. Diese Route erstreckt sich zwischen den charakteristischen VOC-Städten Enkhuizen und Hoorn, wo Sie zunächst durch die kleinräumige Landschaft radeln und dann die Aussicht vom Deich genießen.

Ausgangspunkt 30 >14 >13 >26 > durch den Streekbos zurück in Richtung Kp 13. Bevor Sie diesen Punkt erreichen, biegen Sie links ab, folgen Sie dem Weelenpad > am Ende biegen Sie links ab, folgen Sie dem Kadijkweg > biegen Sie auf der anderen Seite rechts ab N302. Folgen Sie diesem Radweg, bis Sie links auf den Sluisweg > 48 abbiegen. Folgen Sie der Straße, bis Sie die Eisenbahn und das Wasser überqueren, und biegen Sie dann rechts auf Westerwijsd ab. Wenn die Straße in den Binnenwijsd übergegangen ist, biegen Sie rechts auf Doctor Wijtemalaan ab, um 82 > 81 > 64 > 63 (alternative, längere Route > 62 > 80 > 67) > 65 > 67 > 9 > 10 > 47 > 28 > 27 > zu erreichen Endpunkt 30.

Diese Route wurde von Landschap Noord-Holland zusammengestellt.

Besonderheiten: Der Streekbos Im Streekbos darf in Maßen Holunder (Beeren und Dolden) und Walnüsse gepflückt werden. Mit der Holunderblüte können Sie beispielsweise leckere süße Pfannkuchen backen. Weitere Informationen zu diesem Gebiet finden Sie unter: www.recreatieschapwestfriesland.nl